Holz-und-Kortner-125-150.fw
  • Kindertagesstaette-Airbus-1280-featured
  • Kindertagesstaette-Airbus-1280-4
  • Kindertagesstaette-Airbus-1280-1
  • Kindertagesstaette-Airbus-1280-3
  • Kindertagesstaette-Airbus-1280-2
Kunden / Airbus Defence & Space

Daten:

Nutzfläche:
ca. 682 m²
Umbauter Raum:
ca. 3.250 m²
Gebäudeaußenmaße:
L = ca. 40,00 m
 
B = ca. 20,00 m
 
H = ca. 5,00 m

Auf dem Werksgelände der Niederlassung Immenstaad wurde in nur 8-monatiger Bauzeit die dreigruppige Kindertagesstätte “Mole” erstellt. Neben den Gruppen- und Bewegungsräumen wurden hier Kunst- und Werkräume realisiert, welche durch Ihre umfangreiche Ausstattung die frühkindliche Förderung optimal unterstützen sollen. Die Verpflegung der Kinder im Ganztagesbetrieb erfolgt über eine eigene Küche in der täglich frisch gekocht wird.

Gegessen wird im direkt angegliederten Speiseraum. Der Speiseraum lässt sich durch zwei Schiebefaltwände zum großen Multifunktionsraum umgestalten. Die Decke dieser Räume wurde nach oben verschoben und mit Glasbändern vom, in Massivbauweise errichtetem, Hauptbaukörper gelöst. Mittels weit spannender Holzhohlkörperdecken mit akus­tischen Bohrungen bietet dieser Bereich neben der optimalen Lautstärkendämpfung, durch die Holzoptik einen warmen und freund­lichen Bereich. Der besonderen Lage der Kita in unmittelbarer Nähe zum See wurde durch die großzügige Verglasung mit offenen Blickbeziehungen der Innenräume hin zum Außenbereich Rechnung getragen.