Holz-und-Kortner-125-150.fw
  • Einfamilienhaus-Kressbronn-1280-2
  • Einfamilienhaus-Kressbronn-1280-3
  • Einfamilienhaus-Kressbronn-640-featured

Daten:

Grundstücksfläche:
ca. 1.050 m²
Wohnfläche:
ca. 330 m²
Zusätzliche Nutzfläche:
 

(Büro, Saune, Garage):
ca. 195 m²

Am Ortseingang von Kressbronn-Retterschen, sollte für den Bauherrn ein großzügiges Wohngebäude mit Einliegerwohnung und Doppel­garage erstellt werden. Besondere Vorgabe war neben der Forderung der barrierefreien Erschließung, dass das Gebäude als Niedrig-energiehaus unter Einbeziehung von regenerativen Energiequellen zu erstellen ist.

Auf dem stark nach Nord-Westen abfallenden Grundstück konnte das Untergeschoss mit Einliegerwohnung, Büro und diversen Neben­räumen zur Hälfte in den Hang eingegraben werden. Im Erdgeschoss sind neben dem Hauptzugang und der Garage auch die Schlaf- und Kinderzimmer sowie zwei Bäder untergebracht.

Vom Obergeschoss aus eröffnet sich Richtung Süden und Westen ein herrlicher Blick auf beinahe den gesamten Bodensee und die dahinter liegenden Berge. Auf dieser Etage befinden sich Wohnzimmer, Essplatz und Küche als offene Raumfolge, gegliedert nur durch den offenen Kamin als Raumteiler.

Die Fassaden dieses Geschosses, zu 2/3 verglast, sind gegenüber den darunter liegenden Ebenen ringsum um ca. 2,50m zurückversetzt, sodass eine großzügige rings umlaufende Terrasse entsteht.

Das gesamte Haus wurde barrierefrei ausgeführt. Das Haus verfügt über einen Personenaufzug. Neben einem erhöhten Wärmedämm-standard der Außenhülle mittels Vollwärmeschutzsystem kam hier eine gasbetriebene Erdsonden-Wärmepumpe sowie eine kontrol­lierte mechanische