Holz-und-Kortner-125-150.fw
Druckzentrum-Homepage5
Kunden / Bodensee Druckzentrum
Projekt ansehen

Gebäudedaten:

Bebäudeaußenmaße:
L = 53,80 m
B = 30,90 m
H = 8,00 m
Nutzfläche:
ca. 1.750 m²
Umbauter Raum:
Ca. 13.630 m³
Bauzeit
April – Oktober 2001

In nur 7 Monaten Bauzeit wurde das Bodensee-Druckzentrum im Gewerbegebiet Bürgermoos in Tettnang gebaut. Das Gebäude gliedert sich in einen eingeschossigen Hallentrakt sowie in einen davor gelagerten zweigeschossigen Büro- und Sozialtrakt.

Die Halle besteht aus einer Stahlkonstruktion mit einer Fassade aus Stahl-Sandwichwänden und einem großzügigen Fensterband auf der Nordseite. Der mittels einer Brandwand direkt angeschlossene Büro- und Sozialtrakt wurde in herkömmlicher Massivbauweise mit Außendämmung und großflächiger Plattenverkleidung errichtet.

Die Halle wurde mit einer mechanischen Lüftungsanlage mit Luftbefeuchtung ausgestattet, um für den Druckbetrieb ein konstantes Raumklima zu gewährleisten. Sie ist nach Osten problemlos erweiterbar. Um einen reibungslosen An- und Auslieferverkehr zu geährleisten.