Holz-und-Kortner-125-150.fw
Betriebsgebaude-1280-Freidrichshafen

Gebäudedaten:

Kubator:
ca. 8.800 m²
Nutzfläche:
ca. 1.600 m²
Geschosse:
2
1. Bauabschnitt:
2001
2. Bauabschnitt:
2006

Das Betriebs- und Verwaltungsgebäude im Gewerbegebiet Seewiesen Ösch in Friedrichshafen wurde in 2 Abschnitten bis 2006 erstellt und erweitert.

Das Gebäude gliedert sich in einen eingeschossigen Hallen- sowie einen süd-östlich davor positionierten zweigeschossigen Büro- und Sozialtrakt.Die Tragkonstruktion beider Gebäudeteile besteht aus einer Stahlkonstruktion, die auf Streifen- und Einzelfundamente montiert ist.

Die Fassade besteht aus gedämmten Metallkassetten mit hinterlüfteter Außenschale aus Aluminiumwellprofilen für den Hallentrakt sowie Faserzementplatten für den Büro- und Sozialtrakt.

Im Zuge der Erweiterungsmaßnahmen wurde die Halle um 4 Achsen (24,00 m) nach Nord-Westen verlängert. Daran anschließend wurde ein Entsorgungsbereich angegliedert.